StartSteam SpieleAge of Wonders 4

Age of Wonders 4

Age of Wonders 4 ist ein Spiel mit klassischer Mischung aus 4X-Strategie und rundenbasierten taktischen Kämpfen von Paradox Interactive und erschien am 2. Mai 2023 auf Steam.

Age of Wonders 4

Herrsche in Age of Wonders 4 über ein Fantasyreich nach deiner Vorstellung! Erkunde in Age of Wonders’ klassischer Mischung aus 4X-Strategie und rundenbasierten taktischen Kämpfen neue magische Welten. Kontrolliere eine Fraktion, die sich mit deinem stetig expandierenden Reich wandelt und weiter wächst.

Die preisgekrönte Strategiereihe aus dem Hause Triumph Studios tritt ein in eine neue Ära und hebt die klassischen Elemente des Spiels rund um den Aufbau eines Reiches, Rollenspiel und Kriegsführung auf die nächste Stufe. Ein neues System mit Story-Ereignissen und detailliert anpassbare Reiche sorgen für praktisch unbegrenzten Wiederspielwert, da du mit jeder Runde ein weiteres Kapitel deiner ständig wachsenden Legende schreibst. Mächtige Zauberer-Könige sind in die Welten zurückgekehrt und wollen als Götter über die Sterblichen regieren. Erlange und meistere die Bücher der Magie, um dein Volk weiterzuentwickeln, und rüste dich für eine epische Schlacht, die über den Verlauf der nächsten Zeitalter entscheiden wird.

Kurz könnte man sagen, dass Age of Wonders 4 ein Mix aus Heroes of Might and Magic und Civilization ist, zumindest auf den ersten Blick. Auf den zweiten hat Age of Wonders 4 einige eigene ganz wunderbare und interessante Techniken parat. Aber fangen wir vorne an. In einer Übungsmission lernt man alle Besonderheiten des Spiels, was wirklich viel ist. Ich fühlte mich ehrlich gesagt so ziemlich erschlagen von den vielen Möglichkeiten. Man muss Lust haben sich direkt von Anfang an mit allerhand Dingen auseinanderzusetzen, dann bietet AoW4 jede Menge Spielspaß. Ich hatte Anfangs etwas Schwierigkeiten die Zusammenhänge zwischen den vielen Zaubern zu erkennen. Aber nach round about 2-3 Stunden hat man es dann eigentlich kapiert und das ist der Moment wo das Spiel anfängt seinen Zauber zu wirken.

Es hat mir Spaß gemacht die verschiedenen „Kampagnen“ mit verschiedenen Völkern zu spielen. Man kann sich auch seine eigenen Völker selbst erstellen, da hat man eine riesen Freiheit und kann das Spiel nach seinem eigenen Geschmack anpassen. Dann ist das Spielprinzip leicht erklärt, man baut seine Stadt aus, führt Krieg gegen andere Völker, kann aber auch durch Diplomatie siegen in dem man eines oder mehrere Völker unter seinem vereint. Ich bin sicher, dass ich nach diesen vielen Spielstunden auch noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe, kann aber so viel sagen, wenn man sich einmal dran setzt, kann man für viele Stunden nicht aufhören zu spielen. Es passiert einfach immer was, man kann nicht wirklich in Ruhe planen, immer wieder entdeckt man neues. Ein herrliches Prinzip. Grafisch, keine Frage, es sieht Bombe aus. Hier und da muss an der Übersetzung noch etwas gefeilt werden, aber soweit ich gesehen habe, sind die Entwickler dran und ich bin gespannt, was noch so alles passiert. Ich kann euch auf jeden Fall jetzt schon sehr empfehlen euch dies Spiel anzuschauen, es machte mir bisher einfach nur riesen Spaß, also spiel einfach selbst mal eine Runde.

Es erschien aktuell ein neues DLC, Age of Wonders 4: Dragon Dawn.


Auch ist Age of Wonders 4: Empires & Ashes jetzt spielbar.

Age of Wonders 4

9.2

Spielspass

9.0/10

Wiederspielbarkeit

9.2/10

Langzeitmotivation

9.4/10

Grafik

9.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Grafik
  • Es gibt immer was zu tun
  • Viele neue Ideen
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Drug Dealer Simulator 2

Crime Boss: Rockay City

Pool Cleaning Simulator

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #29 mit Remyga oder Der Versuch ehrlich zu leben

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...