Actionbound

Actionbound: Smartphone-Abenteuer in der Praxis mit Kindern und Jugendlichen – Grundlagen mit 10 fertigen Bounds ist ein Buch aus dem Neukirchener Verlag und erschien am 20. September 2022. 

Actionbound

Drei Actionbound-Profis erklären, wie Actionbounds – digitale Schnitzeljagden mit dem Smartphone – in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen optimal eingesetzt werden. Sie vermitteln nicht nur, was Actionbounds sind, wie sie funktionieren, welche medienpädagogischen Chancen sie bieten und wie die vielseitigen Gestaltungs-möglichkeiten am Kontext orientiert sowie rechtssicher gestaltet werden. Die Profis erklären auch Schritt für Schritt, wie man mit dem Bound-Creator eigene Bounds erstellt und fertige Bounds anpasst. Der exklusive Zugang zu 10 fertigen digitalen Bounds gehört zum Buch, damit erste Versuche sicher gelingen.

Im Buch werden das Bound-Profil, der Ablauf sowie eine inhaltliche Anknüpfung vorgestellt. Ein praxisnaher Einstieg für alle, die die Welt der Actionbounds entdecken wollen – um Kinder und Jugendliche aktiv, digital und mobil an der Erschließung von Inhalten zu beteiligen.

Ich muss gestehen, dass ich Actionbound bisher noch gar nicht kannte. Seit 2012 gibt es die App bereits und ehrlich gesagt finde ich das ziemlich cool. Nicht zuletzt weil die Einsatzmöglichkeiten schier unbegrenzt sind. Zum einen zeigt dieses Buch wie man sogenannte Bounds selbst erstellen kann. Das Ganze wurde ziemlich gut umgesetzt, wenn ich mir auch farbige Bilder gewünscht hätte, was aber Kritik auf hohem Niveau ist. Zum anderen beinhaltet es einige Bounds, in christliche Richtung, finde ich ganz spannend und wer von euch einen Bezug zu Gott und zum Glauben hat, für den wird das sicher relativ spaßig werden, daher meine Empfehlung, hier einfach selbst mal reinschauen, auch wenn ihr nur eigene Bounds erstellen wollt.

Actionbound

7.7

Aufmachung

8.3/10

Umfang

8.1/10

Schreibstil / Bilder

7.0/10

Umsetzung

7.4/10

Hat mir besonders gefallen

  • Actionbounds sehr gut erklärt
  • Schöne Beispiel Bounds
  • Verständlich geschrieben
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #26 mit Lügen, bis das Fallbeil fällt

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...