StartBücher & ComicsNaturAbenteuer Luchs: Auf der Fährte der europäischen Raubkatze

Abenteuer Luchs: Auf der Fährte der europäischen Raubkatze

Abenteuer Luchs: Auf der Fährte der europäischen Raubkatze ist ein Buch aus dem Gmeiner-Verlag und erschien am 8. März 2023. 

Abenteuer Luchs

Vor rund 150 Jahren verschwand der letzte Luchs aus Baden-Württemberg und galt hierzulande lange als ausgestorben. Doch seit wenigen Jahren schleichen die ersten Tiere wieder auf leisen Pfoten durch die großen Wälder des Oberen Donautals. Die dünne Besiedelung und der hohe Wildbestand bieten dem scheuen Luchs dabei den idealen Lebensraum. Armin Hafner, Fachberater für Wildtiere im Naturpark Obere Donau, begleitet die größte Raubkatze Europas seit der ersten Sichtung im Jahre 2005. Dabei dokumentiert er einzigartige Momente, Erfahrungen und Begegnungen mit einem der seltensten Bewohner unserer Wälder.

Luchse sind so wunderschöne Tiere, ich bin ja eh ein Katzen und auch Raubkatzen-Fan. Gerade der Luchs hat es mir angetan, weil das fast die einzige Raubkatze ist, die noch auf unserem Kontinent existiert in freier Wildbahn. Und dann auch noch in Deutschland. Gerade in Gebieten wie im Harz kann man ihn sehen, wenn man sehr viel Glück hat. Vor einigen Jahren habe ich mal in der Abenddämmerung einen gesehen, war mein persönliches Highlight dort im Urlaub. Ich fand dieses Buch spannend, das die Geschichte des Luchs in Deutschland aufarbeitet und viele Bilder parat hat, ein Highlight für jeden Fan dieser Katze. Ich kann euch sehr empfehlen hier einmal selbst reinzuschauen, das Buch ist sehr informativ, hat klasse Bilder parat und bietet viel neues Wissen.

Abenteuer Luchs: Auf der Fährte der europäischen Raubkatze

9.3

Aufmachung

9.3/10

Umfang

9.4/10

Schreibstil / Bilder

9.2/10

Umsetzung

9.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Viel neues Wissen
  • Spannende Geschichte um den Luchs
  • Tolle Bilder
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #5 mit Gruselkabinett – Folge 190: Schauermärchen 1

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...