Stadtplanung: Eine illustrierte Einführung: Wenn wir mit dem Auto zur Arbeit fahren, ins Freibad oder zum Fußballspiel gehen, wenn wir entscheiden sollen, in welchem Stadtviertel wir wohnen möchten, immer bewegen wir uns im städtischen Raum. Rund 85 Prozent der Deutschen leben in verstädterten Gebieten und stehen damit unter dem Einfluss der Stadtplanung, meist ohne dies wahrzunehmen. Seit Beginn dieses Jahrhunderts wandeln sich jedoch die Bedingungen für die Städte in Deutschland: Die Bevölkerungsdichte schrumpft, das Wachstum an den Rändern der Städte ist nicht mehr selbstverständlich. Im Gegenzug werden die Innenstädte wieder attraktiver, was eine erneute Vermischung von Wohnen und Arbeiten ermöglicht.
[AMAZONPRODUCTS asin=“3534262441″]
Schaut euch mal bei Google Städte von oben an, das Straßennetz, die Infrastruktur etc. Ihr werdet schnell merken das Ähnlichkeiten bestehen, welcher Sinn vielleicht hinter etwas steckt, zumindest im Kern der Städte. Ich finde das ganz spannend, besser gesagt ich fand das schon immer sehr spannend und habe mit dem Buch Stadtplanung: Eine illustrierte Einführung nun endlich mal eines gefunden das mir das nochmal genau erklärt, was ehrlich gesagt, zwar oft über mein Verständnis herausgeht aber nicht weniger interessant ist das einmal gelesen zu haben. Ich hätte es nicht so detailliert erwartet.
Die Autoren nehmen diese Entwicklungen auf und bieten einen Überblick über Aufgaben, Gegenstand und Vorgehen der Stadtplanung. Behandelt werden außerdem die Praxisfelder und Fachplanungen wie die Denkmalpflege. Die 3. Auflage wurde besonders im Hinblick auf Themen wie Nachhaltigkeit und Energie aktualisiert.