Resident Evil: Welcome to Raccoon City ist ein Action Horrorfilm mit u.a. Kaya Scodelario und Hannah John-Kamen von Constantin Film und erschien am 24. März 2022 auf DVD und Blu-ray.
Resident Evil: Welcome to Raccoon City
Wie alles begann…Der Ursprung des Bösen. Die „Resident Evil“-Ursprungsgeschichte spielt im Jahr 1998 und erklärt die Geheimnisse der Spencer Mansion und von Raccoon City. Raccoon City, einst die florierende Heimat des Pharmariesen Umbrella Corporation, ist heute eine sterbende Stadt im Mittleren Westen. Der Exodus des Unternehmens hat die Stadt in ein Ödland verwandelt, unter dessen Oberfläche sich ein großes Übel zusammenbraut. Als dieses Böse entfesselt wird, verändert sich die Stadt für immer. Es gibt nur eine kleine Gruppe von Überlebenden, die sich nun zusammenraufen muss, um die Wahrheit hinter Umbrella aufzudecken und die Nacht zu überstehen.
Als Film ist Resident Evil: Welcome to Raccoon City bei weitem nicht perfekt, als Umsetzung eines Films zum Videospiel allerdings richtig gelungen. Ich bin großer Fan der Videospielreihe und muss ganz ehrlich sagen: Dieses Film hätte ich mir vor 20 Jahren gewünscht, ich fand ihn besser als die bisherigen Umsetzungen und bin froh, dass Milla Jovovich nicht mit dabei ist, die Verfilmungen mit ihr fand ich fast alle furchtbar. In Resident Evil: Welcome to Raccoon City beschränkt man sich auf das Wesentliche, die Computerspielvorlage, so gibt es auch viele Easter Eggs für uns Spieler zu entdecken, bei denen immer ein „WoW-Effekt“ auftaucht während des Schauens. Das hat unglaublich viel Spaß gemacht. Leider merkt man dem Film das kleine Budget an, die CGI Effekte waren okay, leider nicht wirklich perfekt. Aber was solls denke ich mir dabei, der Film war sonst gut, wenn man Fan der Spiele ist und das ist das, was wichtig ist, das waren die anderen Verfilmungen, meiner Meinung nach, eher weniger. Daher meine klare Empfehlung für diesen Film. Schaut unbedingt mal rein, es lohnt sich.