Wandlungskünstler. Die geheime Erfolgsgeschichte der Insekten und wie sie weitergehen kann ist ein Buch von Dölling u. Galitz und erschien am 14. Oktober 2021.
Wandlungskünstler
Aus einem plumpen Dauerfresser, der Raupe, wird ein filigraner Schmetterling, aus einer wurstförmigen Larve eine Biene, ein Käfer oder eine Fliege. Sie alle beherrschen die phantastische Wiedergeburt aus dem eigenen Körper, die Metamorphose – und in diesem Buch können wir ihnen dabei »zusehen«. Die Fotografen von »eye of science« stellen Rasterelektronenmikroskop-Porträts von Larve und erwachsenem Insekt gegenüber, in noch nie gesehener Detailschärfe, Farbigkeit und Brillanz. Die Aufnahmen erklären das Phänomen einer genialen Arbeitsteilung: Raupen fressen und bauen Körpermasse auf – die fertigen Fluginsekten sind optimiert für Eierlegen und Vermehrung.
Die Wissenschaftsautor:innen Straaß und Lieckfeld erzählen informativ und kurzweilig über zwanzig Insektenarten – von der Adonisjungfer bis zur Zuckmücke, von der Eintagsfliege bis zum Marienkäfer. Sie lassen uns eintauchen in eine Welt der Wunder, die in ihrer Existenz stark bedroht ist: 400 Millionen Jahre Erfolgsgeschichte, gefährdet in wenigen Jahren durch Chemie, Landschaftsverödung, Überdüngung. Diese erweiterte Neuauflage des prämierten Fotobuches rückt darum die Frage in den Fokus: »Was können wir tun?«
Ein heftig gutes Buch, so kann man es eigentlich auch schon stehen lassen. Ich habe noch kein Buch über Insekten gesehen, das so klasse ist wie dieses. Die Bilder alleine sind so fantastisch geworden. Ich habe Insekten noch nie so detailliert, groß und hochaufgelöst gesehen. Das kann ich kaum erklären wie das aussieht. Riesig groß, fast etwas unwirklich. Dazu gibt es dann jede Menge Informationen, die ähnlich wie die Bilder grandios sind. Hier lernt man extrem viel, ich kann meine Begeisterung gerade kaum in Worte fassen, das müsst ihr euch selbst ansehen, ich kann dieses Buch einfach nur sehr empfehlen.
Außerdem kann ich euch zum Thema dieses Buch empfehlen:
Klicke auf das Bild für mehr Infos | Schmetterlinge sind atemberaubend schön und ein Wunder der Evolution. Sie können bis zur molekularen Feinstruktur hinab Dinge erschnüffeln, um die halbe Welt fliegen, die Gestalt von Wespen annehmen, sich im Gewimmel ihrer Fressfeinde – Ameisen – prächtig entwickeln, tiefgefroren überleben… |