Dürfen wir noch kuscheln? Ein Kinderfachbuch zum Thema Brustkrebs aus dem Mabuse Verlag vom 11. Oktober 2021.
Dürfen wir noch kuscheln?
Hallo, ich bin Olivia und drei Jahre alt. Meine Mama hat Brustkrebs. Mama sagt, das ist eine schlimme Krankheit. Zuerst hatte ich Angst, dass ich auch Krebs kriegen könnte, wenn wir kuscheln, aber Mama hat mir alles genau erklärt: Krebs ist nicht ansteckend und sie bekommt jetzt eine ganz besondere Medizin, von der alle Haare ausfallen und von der man ganz schlapp wird. Aber Mama macht alles, damit sie hoffentlich wieder gesund wird. Dieses Kinderfachbuch erklärt in altersgerechten Worten, was Krebs ist und was bei Operation, Chemo- und Bestrahlungstherapie passiert. Im Anschluss an die autobiografische Bildergeschichte bestärkt der Psychotherapeut Peter Kravitz Eltern darin, ihren individuellen Weg durch diese herausfordernde Zeit zu finden. Mit hilfreichen Adressen, Buchtipps und weiterführenden Infos.
Für Kinder ab 3 Jahren. „Die Diagnose Krebs löst in der Regel Entsetzen und Ratlosigkeit in der Familie aus. Kinder werden mit einer Fülle von Tabus und Geheimnissen konfrontiert. Das führt zu irrationalen Ängsten, bis hin zur Frage, ob man mit Mama künftig noch kuscheln könne. Elke Thompson vertritt die fachlich richtige Ansicht, dass man darüber sprechen muss, wenn sich etwas im Körper nicht richtig anfühlt. Und sie spricht über die Gefährlichkeit dieser Krankheit in kindgerechter Weise. Indem es möglichen Familiengeheimnissen vorbeugt, übt das Buch eine hilfreiche therapeutische Wirkung aus.“ Dr. Hans Hopf, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut.
Ein schon ziemlich heftiges Thema, wenn man ehrlich ist. Aber eben auch ein sehr wichtiges Thema, denn diese Krankheit Krebs ist überall, kann jeden treffen und leider eben auch Familien mit kleinen Kindern. Kinder verstehen das natürlich noch nicht, daher stellt sich die Frage wie man damit umgeht, wie man mit Kindern darüber redet. Eine Aufgabe die unlösbar scheint in seiner eigenen Betroffenheit und auch Geschocktheit. Dieses Buch hilft dabei und kann eine tolle Unterstützung sein. Vielleicht sogar für den eigenen Umgang mit Krebs auch. So könnte ich mir das zumindest vorstellen, denn dieses Buch geht sehr behutsam mit dem Thema um, ohne zu viel Angst zu machen, aber auch ohne das es zu lapida ist, wie man so schön sagt. Es nimmt sich der Thematik also schon ernst an, aber eben auch kindgerecht. Das kann ich nur empfehlen, schaut unbedingt selbst mal rein.