Malaya ist ein mitreißender Abenteuerfilm mit Starbesetzung von Pidax Film aus dem Jahr 1949.
Malaya
1942: Die südostasiatische Halbinsel Malaya ist von den Japanern besetzt. Die Amerikaner benötigen dringend das dort vorhandene Kautschuk. John Royer (James Stewart), ein ehemaliger Journalist, kann die amerikanische Regierung von seinem Plan überzeugen, mit dem er das wertvolle Gut aus Malaya heraus schmuggeln möchte. Doch dazu benötigt er die Hilfe von Carnaghan (Spencer Tracey), einem in Alcatraz sitzenden Gangster. Dieser wird unter der Auflage entlassen, Royer zu helfen …
Dieses mit den Oscar-Preisträgern James Stewart, Spencer Tracey und Lionel Barrymore prominent besetzte Abenteuer lobte die New York Times als „mitreißenden, altmodischen Thriller übermutige Männer mit schlauen Gedanken und niederschmetternden Fäusten. Drehbuchautor Fenton hat jede Menge Action in das Drehbuch gesteckt und Richard Thorpes Regie lässt den Bildschirm vor Aufregung pulsieren.“
Der Film hat echt schon einige Jahre auf dem Buckel, genauer gesagt über 70 Jahre. Dennoch ist es eine Art Film der auf mich zeitlos wirkt. Zwar passiert das, was in diesem Film Story ist, heutzutage nicht mehr aber man kann sich schnell in die zeit reinfühlen. Darüber hinaus ist der Film so gut besetzt, dass man auch einfach nicht herum kommt ihn zu schauen, weil hier spielen die großen Stars dieser Zeit mit. Das ist dann nicht nur ein James Stewart oder Spencer Tracey, nein auch ein Lionel Barrymore. Insgesamt also ein sehr sehenswerter Film.