StartBücher & ComicsPolitik & Geschichte3 – Ein Leben außerhalb: Lob der Freundschaft

3 – Ein Leben außerhalb: Lob der Freundschaft

3 – Ein Leben außerhalb: Lob der Freundschaft ist ein Buch aus dem S. Fischer Verlag und erschien am 14. November 2023. 

3 – Ein Leben außerhalb: Lob der Freundschaft

Freundschaft lässt sich weder beschließen noch vertraglich regeln. Sie entzieht sich der gesellschaftlichen Ordnung, die Paarbeziehung und Familie ins Zentrum stellt. Darin besteht ihre subversive Kraft als Ort der Zugehörigkeit, der Identität und Kreativität. Mit Didier Eribon und Édouard Louis entwickelte Geoffroy de Lagasnerie eine Freundschaft, der er in seinem Buch »3 – Ein Leben außerhalb« ein bewegendes Porträt widmet. Sie ist der Ausgangspunkt für seine Gedanken über die Rolle von Freundschaft in Politik und Gesellschaft, über die Möglichkeiten, freiere Lebensformen zu entfalten und uns immer wieder neu zu entwerfen. Von Aristoteles über Montaigne und Michel Foucault hat sich eine Philosophie der Freundschaft entwickelt, die Geoffroy de Lagasnerie auf persönliche und originelle Weise fortschreibt. Sein Buch ist eine Ermutigung und eine Quelle der Inspiration.

In „3 – Ein Leben außerhalb: Lob der Freundschaft“ beleuchtet Geoffroy de Lagasnerie die Bedeutung von Freundschaft in einer Welt, die Paarbeziehungen und Familie in den Vordergrund stellt. Das Buch, das von seiner Freundschaft mit Didier Eribon und Édouard Louis inspiriert ist, dient als Basis für tiefgründige Reflexionen über die Rolle der Freundschaft in Politik und Gesellschaft. Es ist faszinierend zu sehen, wie de Lagasnerie die Philosophie der Freundschaft von Aristoteles über Montaigne bis hin zu Michel Foucault weiterentwickelt und dabei seine eigene, originelle Sichtweise einbringt.

Die Kombination aus persönlichen Anekdoten und philosophischen Betrachtungen macht dieses Buch zu einer inspirierenden Lektüre. Besonders beeindruckend finde ich, wie de Lagasnerie die Freundschaft als subversive Kraft darstellt, die das Potenzial hat, gesellschaftliche Normen zu hinterfragen und neue Formen des Zusammenlebens zu schaffen. Seine Erzählweise ist sowohl einnehmend als auch ermutigend, und es gelingt ihm, dem Leser die Bedeutung tiefer, nicht durch gesellschaftliche Konventionen geformter Beziehungen nahezubringen.

Auch die Pressestimmen, wie die von Sebastian Galyga auf queer.de, heben hervor, wie de Lagasneries Werk als kreative Aufforderung dient, Utopien in die Realität umzusetzen. Dies spiegelt sich in meiner Leseerfahrung wider, da das Buch mich dazu anregte, über die Strukturen und Beziehungen in meinem eigenen Leben nachzudenken. Als jemand, der sich für Philosophie und Soziologie interessiert, empfinde ich de Lagasneries Ansatz als erfrischend. Er verbindet akademische Diskurse mit alltäglichen Erfahrungen und macht so die Philosophie der Freundschaft für ein breiteres Publikum zugänglich. Das Buch ist nicht nur ein Loblied auf die Freundschaft, sondern auch eine Quelle der Inspiration, die zum Nachdenken über die vielen Möglichkeiten anregt, unser Leben und unsere Beziehungen zu gestalten. Es ist ein Muss für jeden, der sich für die tiefere Bedeutung von Freundschaft in unserer heutigen Gesellschaft interessiert.

3 – Ein Leben außerhalb: Lob der Freundschaft

8.3

Aufmachung

8.4/10

Umfang

8.2/10

Schreibstil / Bilder

8.3/10

Umsetzung

8.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • De Lagasnerie bietet eine eindrucksvolle Analyse der Rolle der Freundschaft in Politik und Gesellschaft.
  • Faszinierend ist die Weiterentwicklung der Philosophie der Freundschaft, angefangen bei Aristoteles bis hin zu Michel Foucault.
  • Die Kombination aus persönlichen Erlebnissen und philosophischen Betrachtungen macht das Buch einzigartig.
  • De Lagasneries Schreibstil ist sowohl anregend als auch motivierend.
  • Das Buch verbindet akademische Diskurse mit alltäglichen Erfahrungen, was es für ein breiteres Publikum ansprechend macht.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE