StartBücher & ComicsPolitik & Geschichte17. Juni 1953: Ein deutscher Aufstand

17. Juni 1953: Ein deutscher Aufstand

17. Juni 1953: Ein deutscher Aufstand ist ein Buch aus dem Langen-Müller Verlag und erschien am 20. April 2023. 

17. Juni 1953: Ein deutscher Aufstand

Der Volksaufstand am 17. Juni 1953 zählt zu den großen Ereignissen der deutschen Geschichte. Hunderttausende erhoben sich in Ostdeutschland für Freiheit und Demokratie. Der Historiker Hubertus Knabe analysiert die Ursachen, schildert das landesweite Aufbegehren der Bevölkerung und beschreibt die brutale Niederschlagung des Aufstands. Wissenschaftlich fundiert, packend und mit souveränem Urteil erzählt er die Geschichte einer gescheiterten Revolution und ihrer tragischen Protagonisten. Das Standardwerk zum Thema.

Ein klasse Buch, sehr gut recherchiert, so detailliert habe ich von dem Aufstand 1953 noch nie gelesen. Ich kenne nur das, was mir in der Schule beigebracht wurde, der Autor hat hier aber sehr gut sortiert und vor allem verständlich geschrieben alle wichtigen Ereignisse um diese Zeit gesammelt. Ich bin überzeugt, dass eigentlich der 17. Juni der Tag der deutschen Einheit sein sollte, nachdem ich dies Buch gelesen habe. War es damals sogar, sollte es, meiner Meinung nach, auch wieder sein. Ich kann euch sehr empfehlen, fast möchte ich euch drängen, dieses Buch einmal selbst zu lesen, hier bleiben wirklich keine Fragen offen, daher meine ganz klare Empfehlung.

17. Juni 1953: Ein deutscher Aufstand

9.2

Aufmachung

9.1/10

Umfang

9.4/10

Schreibstil / Bilder

8.9/10

Umsetzung

9.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr gut geschrieben
  • Verständlich
  • Detailliert
  • Es bleiben keine Fragen offen
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Tag 1: Osterstart: Entdecke das Geheimnis!

Begrüße den Frühling mit unserem außergewöhnlichen Osterstart! Heute eröffnen wir unser viertägiges Fest der Freude und der Gemeinschaft, gesponsert von unseren großzügigen Partnern, die...