100 Dinge, die Läufer wissen müssen

100 Dinge, die Läufer wissen müssen ist ein Faktencheck von Deutschlands bekanntesten Laufarzt und Bestsellerautor Dr. Matthias Marquardt und dem Delius Klasing Verlag vom 30. November 2021.

100 Dinge, die Läufer wissen müssen

Ob Hobbyathlet oder Profiläufer – alle, die gern die Laufschuhe schnüren, können sich vor Ratschlägen kaum noch retten. »Viel Training hilft viel«, »Das Runner’s High ist Mumpitz«, »Krafttraining ist nur etwas für Pumper« – was davon ist wahr, was gehört ins Reich der Mythen? Deutschland bekanntester Laufarzt, Dr. Matthias Marquardt, bringt Licht ins Dunkel. 100 Dinge, die Läufer wissen müssen, hat er zusammengetragen.

Fundiert, wissenschaftlich belegt und mit einer erfrischenden Portion Humor lichtet er den dichten Wald voller Lauflügen und Halbwahrheiten. Vom richtigen Training über Ausrüstung, Ernährung bis hin zu medizinischen Aspekten: Dr. Marquardts Faktencheck hilft Ihnen dabei, alles richtig zu machen – ob auf der Feierabendrunde oder der Marathondistanz.

Ich kann gar nicht mehr sagen wie viele Bücher ich schon übers laufen hier hatte und alle hatten immer eines gemeinsam, sie zeigten wie man sich „richtig“ bewegt und waren dabei sehr technisch. Das war auch immer okay, hat mich aber wenig motiviert meine Laufversuche weiter durchzuziehen.

Dieses Buch ist da völlig anders, der Autor erklärt so vieles wissenswertes, dass es hier nicht nur um das reine „laufen“ geht, sondern vielmehr um das Lebensgefühl, die Gemeinschaft und die Veränderung im Kopf. Das ist genau das, was bei mir ankommt, was mich motiviert hier wieder anzugreifen und mehr zu laufen. Der Autor schafft es mir dieses Gefühl zu vermitteln mit seinem Wissen und seinen Weisheiten. Ich kann euch daher nur empfehlen hier unbedingt mal reinzuschauen.

Passend zu dem Thema kann ich euch ebenfalls das Buch Dein Running-Coach: Effektiv trainieren für 10 km und Halbmarathon empfehlen:

Für mehr Infos auf das Bild klicken Carsten Eich ist Deutschlands erfolg-reichster Straßenläufer. Erste Erfolge feierte er bereits zu Schulzeiten. Im Frühjahr 1993 stellte er zwei deutsche Rekorde über die 10-Kilometer-Distanz und im Halbmarathon auf. Erst 28 Jahre später, im Oktober 2021, wurde der Halbmarathon Rekord gebrochen.

100 Dinge, die Läufer wissen müssen

9.4

Aufmachung

9.3/10

Umfang

9.0/10

Schreibstil

9.8/10

Umsetzung

9.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Mehr als nur Wissen
  • Motiviert
  • Überzeugend
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.