Vor den Pyramiden: Die ägyptische Vor- und Frühzeit

Vor den Pyramiden: Die ägyptische Vor- und Frühzeit ist ein Buch aus dem Verlag wbg Philipp von Zabern in Wissenschaftliche Buchgesellschaft vom 11. Juni 2018.

Vor den Pyramiden: Die ägyptische Vor- und Frühzeit (Zaberns Bildbände zur Archäologie)
1 Bewertungen
Vor den Pyramiden: Die ägyptische Vor- und Frühzeit (Zaberns Bildbände zur Archäologie)
  • Eva Christiana Köhler
  • Herausgeber: wbg Philipp von Zabern in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
  • Gebundene Ausgabe: 168 Seiten

Letzte Aktualisierung am 20.07.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Vor den Pyramiden: Die ägyptische Vor- und Frühzeit: Bevor in Ägypten die Pharaonen herrschten, hatten sich an den Ufern des Nils bereits die Merimde-, die Badarikultur oder die Kulturen der Negade-Zeit entwickelt. Erste Keramikerzeugnisse entstanden und faszinieren bis heute durch ihre fremdartige Bildsprache. Frühe Zentren bildeten sich heraus, darunter einige der wichtigsten Grabungsstätten Ägyptens, wie Abydos, Memphis und Buto. Und einer der bekanntesten Funde, die Narmerpalette, berichtet von den unglaublichen Ereignissen, die zur Staatsbildung in Ägypten führten: Ein lokaler, negadezeitlicher Fürst vereinigte Ägypten und läutete die mythenumrankte Zeit vor der Errichtung der Pyramiden ein.

Was war eigentlich vor den Pyramiden? Vor der Ägyptischen Kultur? In der Schule habe ich das nie gelernt, da wurden immer nur die beliebten Kriegsthemen besprochen im Geschichtsunterricht. Da bleibt nur sich selbst mal zu interessieren und im Zuge dessen fand ich dieses Buch.  Endlich mal etwas über die Kulturen vor der Ägyptischen erfahren, das fand ich so spannend, vor allem weil dies Buch eben nicht nur sehr viele Informationen parat hatte, sondern auch sehr viele Bilder, die die Informationen noch einmal deutlich veranschaulicht haben.

Seit der Entdeckung der ersten prädynastischen Zeugnisse in Ägypten durch William Flinders Petrie im 19. Jh. sammeln Archäologen in Kleinarbeit die zahlreichen Mosaiksteine dieser frühen Kulturen und fügen sie nun erstmals zu einem Gesamtbild zusammen. Die erste populäre Übersicht zum Thema mit aktuellen Grabungsergebnissen und bisher unpubliziertem Material.

8,5 von 10 Kulturen

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.