Unser verrücktes Gehirn: Über Blackouts, Aberglaube, Seekrankheit

Unser verrücktes Gehirn: Über Blackouts, Aberglaube, Seekrankheit ist ein Buch aus dem C. Bertelsmann Verlag vom 14. Mai 2018.

Unser verrücktes Gehirn: Über Blackouts, Aberglaube, Seekrankheit - wie uns das Gehirn austrickst
4 Bewertungen
Unser verrücktes Gehirn: Über Blackouts, Aberglaube, Seekrankheit - wie uns das Gehirn austrickst
  • Dean Burnett
  • Herausgeber: C. Bertelsmann Verlag
  • Broschiert: 400 Seiten

Letzte Aktualisierung am 18.12.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Unser verrücktes Gehirn: Über Blackouts, Aberglaube, Seekrankheit: Ohne Zweifel haben wir das größte Wunderwerk der Evolution in unserem Kopf. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn das Gehirn spielt uns fortwährend Streiche: Es versetzt uns in Angstzustände, als verfolge uns der Säbelzahntiger, quält uns an Bord eines Schiffes mit Übelkeit oder entwirft ein völlig überzogenes Bild von uns selbst. Die Gründe werden im unausgeglichenen Verhältnis sehr alter primitiver Hirnteile und neuerer Regionen vermutet. So dominiert uns oft das sogenannte Reptilgehirn, und die uralte Amygdala lässt uns weiterhin Ausschau nach Gefahren halten, die es längst nicht mehr gibt – mit entsprechenden unpassenden, lästigen Reaktionsmustern. Kompetent, leicht nach-vollziehbar und witzig erklärt Burnett, wie, wann und warum uns das Gehirn in die Irre führt.

Etwas über das Gehirn zu lesen macht immer großen Spaß, besonders dann wenn die Informationen so hilfreich sind, wie in diesem Buch. Allerdings hatte ich etwas anderes erwartet, denn Dean Burnett, der Autor, ist eigentlich Comedy Autor, Comedian wenn man so will, also hat auf jeden Fall was mit Komik zu tun, daher hatte ich eine etwas mehr lockere Herangehensweise erwartet, was aber die allermeiste Zeit nicht so war. Dennoch war das Buch klasse, dass soll also nicht heißen das ich enttäuscht bin, ich hatte nur eine andere Erwartung, wurde aber nicht enttäuscht. Ich kann euch empfehlen hier einfach mal reinzuschauen, wenn Du Interesse hast hier einfach mal etwas mehr über die Funktionsweise deines Gehirns zu erfahren.

7,0 von 10 Gehirnwindungen

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.