Schmetterlinge und Leidenschaft – Butterflies and Passion

Schmetterlinge und Leidenschaft – Butterflies and Passion ist das Lebenswerk von Maria Sivylla aus dem Chronos Verlag von 2017.

Schmetterlinge und Leidenschaft – Butterflies and Passion: Maria Sibylla Merian  (1647–1717) war eine Künstlerin und Naturforscherin. Sie widmet ihr Leben und Schaffen von Kindheit an den Raupen und ihrer geheimnisvollen Verwandlung. Für eine Frau des 17. Jahrhunderts beschreitet sie mit Leidenschaft unkonventionelle Wege: Als Forscherin bereichert sie die Naturkunde mit neuen Erkenntnissen, als Künstlerin hält sie ihre Beobachtungen in prachtvollen Kupferstichen fest.

Ein tolles Buch, besonders ansprechend sind die gezeichneten Bilder, die anders als bei anderen Künstlern und Forschern die Wirklichkeit zeigen. Das Besondere hier sind also die angefressenen Blätter der Pflanzen oder die kranken Raupen. Maria Sibylla hat nichts verschönert, sie hat die Dinge so zu Papier gebracht wie sie waren und das macht dies Buch für die Kunst so besonders. Es war auch schon besonders, dass sich überhaupt eine Frau zu der Zeit damit beschäftigt hat, man kann also wirklich sagen, dass dieses Buch besonders ist. Schaut aber am besten selbst einmal hinein.

8,5 von 10 wunderschönen Schmetterlingen

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.