Napoleon

Napoleon ist ein Buch, eine Biografie aus dem C.H.Beck vom 14. Februar 2019.

Napoleon (Beck'sche Reihe)
  • Johannes Willms
  • Herausgeber: C.H.Beck
  • Auflage Nr. 1 (14.02.2019)
  • Taschenbuch: 127 Seiten

Letzte Aktualisierung am 26.02.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Napoleon: Napoleon – schon der Name ist bis heute Inbegriff von Ruhm und historischer Größe. Nur selten in der Weltgeschichte hat ein Mensch in so kurzer Zeit so viel erobert und so viel verspielt. Johannes Willms, der große Kenner der Epoche und Napoleon-Biograph, fasst in diesem kritischen Porträt noch einmal den Aufstieg und Fall des Ausnahmemenschen zusammen, der erst Frankreich und dann Europa beherrschte, vom Revolutionsgeneral zum Despoten wurde und am Ende nach der Schlacht von Waterloo in der Verbannung starb.

Napoleon kennt glaube ich jeder von uns. Auch jeder von uns weiß was er so ungefähr gemacht hat und wie er ausgesehen hat. Aber wer von uns weiß das eigentlich ganz genau? Ich könnte nun nicht den ganzen Werdegang von Napoleon erklären, weil das bei mir damals auch einfach kein Thema in der Schule war, das Wissen eignet man sich so unterwegs ein, was aber nicht Wirkich detailliert ist und so wird es wohl vielen von uns ergehen. Dieses Buch passt in jede Hosentasche und bietet dabei trotzdem unglaublich viel Wissen über Napoleon, richtig schön kompakt serviert, dass man darüber staunt wie gut der geringe Platz in diesem Buch eigentlich genutzt ist. Wer sich also für Napoleon interessiert und mal einen Überblick über ihn haben möchte, der sollte unbedingt zu diesem Buch greifen, es lohnt sich dann sehr.

8,5 von 10 kurzen aber eindrucksvollen Biografien

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.