Mykene: Die sagenhafte Welt des Agamemnon

Mykene: Die sagenhafte Welt des Agamemnon ist ein Buch von der wbg Philipp von Zabern in Wissenschaftliche Buchgesellschaft vom 1. November 2018.

Mykene: Die sagenhafte Welt des Agamemnon
3 Bewertungen
Mykene: Die sagenhafte Welt des Agamemnon
  • Herausgeber: wbg Philipp von Zabern in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
  • Gebundene Ausgabe: 400 Seiten

Letzte Aktualisierung am 26.02.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Mykene: Die sagenhafte Welt des Agamemnon: Die mykenische Kultur gilt als erste Hochkultur auf dem europäischen Festland. Auf der griechischen Halbinsel Peloponnes und in Mittelgriechenland erlebte sie ihren Höhepunkt zwischen 1600 und 1200 v. Chr. Heinrich Schliemann entdeckte ab 1874 durch seine Ausgrabungen in Mykene, Tiryns und Orchomenos diese prähistorische Kultur. Namengebend war Mykene mit seinen reichen, aus den Schachtgräbern stammenden Goldfunden. Die mykenische Zeit, so glaubte man anfangs, war die Epoche der sagenhaften Helden und Könige aus den Epen Homers. Aber waren Mykenes Zyklopenmauern mit dem weltberühmten Löwentor wirklich die Burg Agamemnons, der die Griechen in den Krieg gegen Troja führte?

Der Katalog zur Ausstellung im Badischen Landesmuseum gibt einen neuen und profunden Überblick über Mythos und Wirklichkeit der mykenischen Kultur. Reich bebildert: mehr als 350 erstmals der Öffentlichkeit präsentierte Funde illustrieren anschaulich Entwicklung und Kunst der mykenischen Ägäis.

Ein absolut fabelhafter Bildband in einer sagenhaften Qualität. Ich war selten von einem Bildband so fasziniert wie von diesem, weil selten so tolle Bilder gepaart mit Wisse in einer solchen Aufmachung erscheinen und für Freunde und Fans dessen ist dieses Buch ein wahrer Genuss, das garantiere ich euch. Viel Spaß beim lesen und staunen.

9,5 von 10 wunderbaren Bildern

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.