StartBücher & ComicsBusinessMitarbeitergespräche erfolgreich führen - inkl. Arbeitshilfen online

Mitarbeitergespräche erfolgreich führen – inkl. Arbeitshilfen online

Mitarbeitergespräche erfolgreich führen – inkl. Arbeitshilfen online ist ist ein Buch von Haufe Lexware aus dem Jahr 2017.

[AMAZONPRODUCTS asin=“3648105450″]

Mitarbeitergespräche erfolgreich führen – inkl. Arbeitshilfen online: Das Mitarbeitergespräch ist das wichtigste Instrument der Personalführung. Es dient der Verbesserung des Vorgesetzten-Mitarbeiter-Verhältnisses, fördert Offenheit sowie gegenseitiges Verständnis und erleichtert die Zusammenarbeit. Dieses Buch enthält Grundlagenwissen, Anleitungen, Leitfäden und Checklisten für die Vorbereitung und Durchführung der wichtigsten Gesprächssituationen, ob Zielvereinbarungsgespräche, Mitarbeiterbeurteilungen oder Gehaltsverhandlungen.

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von dem Buch. Auf dem Klappentext heißt es „Vom Vorstellungsgespräch über das Zielvereinbarungsgespräch bis zum Kündigungsgespräch“ Gerade der erste Punkt, das Vorstellungsgespräch hat mich interessiert. Also gerade die Gesprächsführung dort, weil ich ja selbst auch Unternehmer bin. Im Buch aber steht, dass ein Voirstellungsgespräch ein Sonderfall ist, weil die Menschen dort ja noch keine Mitarbeiter sind. Das wars. Im Klappentext steht das das Thema behandelt wird und im Buch steht dazu nur ein solcher Satz und es wird nicht weiter behandelt. Das finde ich nicht gut.

Natürlich ist das Buch ansonsten klasse und die einzelnen Gesprächsarten sind klasse beschrieben, aber für mich hat dieser oben genannte Punkt den Lesespaß kaputt gemacht. Ich weiß das das normal nicht so schlimm ist, aber ich frage mich dann immer wie genau das Buch sein kann, wenn so etwas passiert. Ich kann euch empfehlen einfach selbst mal einen Blick reinzuwerfen und euch eine eigene Meinung zu bilden, ich hatte dann keine Lust mehr auf das Buch.

Außerdem kann ich euch noch workhacks: Sechs Angriffe auf eingefahrene Arbeitsabläufe empfehlen:

[AMAZONPRODUCTS asin=“3648104241″]

Ein workhack ist eine erprobte, minimalinvasive Regel oder Methode, um die bestehenden Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit in Teams zu verbessern sowie eingefahrene Routinen aufzubrechen: agil, selbstbestimmt und nachhaltig. So entfalten sie mehr Wirkung als jedes verordnete Change-Programm. Workhacks werden sofort eingesetzt, jetzt, heute!

3,0 von 10  Vorstellungsgesprächen

Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Tag 1: Osterstart: Entdecke das Geheimnis!

Begrüße den Frühling mit unserem außergewöhnlichen Osterstart! Heute eröffnen wir unser viertägiges Fest der Freude und der Gemeinschaft, gesponsert von unseren großzügigen Partnern, die...