Mediennerd auf der Stadionführung im RheinEnergieSTADION in Köln

Der Mediennerd war am 17. Februar 2019 auf einer Stadionführung im wunderschönen RheinEnergieSTADION in Köln.

Mediennerd auf der Führung im RheinEnergieSTADION

Am letzten Wochenende war ich mal wieder auf den Weg nach Köln. Ziel meiner Reise war ein Besuch im RheinEnergieSTADION. Dieses Mal aber nicht um ein Fußballspiel zu sehen, sondern um an einer Führung teilzunehmen und einfach mal hinter die Kulissen zu schauen.

Eine Führung, die etwa 90 Minuten geht, kostet gerade mal etwas über 10 EUR. Man ist dann in einer kleineren Gruppe von etwa 20 Menschen unterwegs. Die Führung fängt in dem Museum des Clubs an, das ehrlich gesagt nicht sehr liebevoll eingerichtet war. Es wirkte alles etwas durcheinander. Dort kann man sich dann Meisterschalen, Pokale und Trikots aus alten Zeiten anschauen, viel zu sehen gibt es da aber nicht wirklich.

Weiter gehts dann ins Stadion hinein. Nach einer Erklärung folgten wir dem Stadionführer zu dem Raum in dem die Pressekonferenzen nach dem Spiel gehalten werden. Da durften wir uns hinsetzen und Fotos machen. Mit Kindern wurde dann eine Pressekonferenz nachgestellt, das war sehr witzig. Danach gingen wir in die Gaffel Loge, schauten uns die Presseplätze an und gingen in die Spielerkabinen. Das waren dann auch die Dinge, die mir am besten gefallen haben, weil man so wirklich mal sieht wie die Spieler ihren Aufenthalt im Stadion verbringen. Der Stadionführer hatte auch während der gesamten Führung jede Menge interessanter Dinge zu erzählen.

Das Highlight war der Einmarsch ins Stadion, eben genau da wo die Spieler sonst einlaufen mit Musik sogar. Natürlich durften wir uns auch auf die Trainerbank setzen und weitere Fotos machen. Nur den Rasen durften wir nicht betreten, durften uns aber genau am Spielfeldrand begeben, das war schon ein Highlight.

Nach genau 90 Minuten war es dann vorbei. Was ich dann schade fand, der Fanshop war nicht geöffnet, da haben viele nachgefragt, ich selbst bin dann noch ins Rhein Center gefahren, denn dort ist auch ein Fanshop vertreten. Dennoch fand ich den Besuch bei dieser Führung sehr gelungen, ich kann das jedem nur empfehlen.

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.