FohlenWelt: Den Mythos Borussia erleben

FohlenWelt: Den Mythos Borussia erleben ist ein Buch aus dem Verlag Die Werkstatt vom 29. April 2019.

FohlenWelt: Den Mythos Borussia erleben
  • Markus Aretz, Michael Lessenich, Matthias Rech
  • Herausgeber: Die Werkstatt
  • Auflage Nr. 1 (29.04.2019)
  • Gebundene Ausgabe: 160 Seiten

Letzte Aktualisierung am 13.05.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

FohlenWelt: Den Mythos Borussia erleben: Titelgewinne, Rekorde für die Ewigkeit, große Mythen und starke Typen – aber auch grandioses Scheitern: In der FohlenWelt, Borussia Mönchengladbachs interaktivem Museum, wird Vereinsgeschichte lebendig. Dieser elegant gestaltete Begleitband bietet einen Blick hinter die Kulissen der FohlenWelt und erzählt an 60 ausgewählten Exponaten die Geschichte von Borussia Mönchengladbach.

Zu den im Buch vorgestellten Exponaten zählen u.a.:

  • die legendäre Cola-Büchse aus dem Europapokalspiel gegen Inter Mailand 1971
  • Schuhe von Günter Netzer und Jupp Heynckes
  • das Weltmeister-Trikot von Christoph Kramer
  • ein Stück Rasen aus dem Bökelbergstadion
  • Medaillen und Pokale von ruhmreichen Erfolgen
  • die Lesebrille mit Kultstatus von Hans Meyer
  • Manolos Trommel
  • die Kasse aus Günter Netzers berühmter Diskothek „lovers’ lane“.

Ich bin ja Fan vom 1. FC Köln, also ziemlich unqualifiziert ein Buch über Borussia Mönchengladbach vorzustellen? Nein, denn mich interessieren diese ganzen Konflikte nicht. Fußball ist für mich ein Sport der verbinden soll und nicht ein Sport für Rivalitäten oder schlimmeres, deswegen habe ich auch kein Problem damit dieses Buch vorzustellen. Mönchengladbach ist für mich als Fußballfan ein interessanter Verein, wie alle anderen Vereine auch. Gladbach hat auch in deren Geschichte einiges zu bieten, das sieht man hier eindrucksvoll wenn die Exponate vorgestellt werden. Am interessantesten finde ich alte Verträge wie zb. den von Netzer. Habt ihr gewusst, dass dieser am Anfang 160 DM verdient hat? Kaum vorstellbar, aber damals war das sehr viel Geld. Dies und mehr bietet das Buch, für jeden Gladbach Fan ein absoluter Pflichtkauf.

8,5 von 10 Spielerverträgen

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.