Die Kunst der Kundenbeziehung: Die besten Ratschläge für ein langfristig profitables CRM

Die Kunst der Kundenbeziehung: Die besten Ratschläge für ein langfristig profitables CRM ist ein Buch von Haufe Lexware aus dem Jahr 2017.

Die Kunst der Kundenbeziehung: Viele reden über ein profitables Kundenmanagement doch nur Wenige beherrschen es. Unterhaltsame Geschichten aus der Praxis zeigen in diesem Buch, wie man Kunden und ihre Bedürfnisse identifiziert, wiedererkennt, Interaktionen und damit Dialoge anstößt und so Beziehungen für beide Seiten profitabel gestaltet.

Dies Buch fand ich sehr interessant, nicht nur im Umgang mit meinen Kunden, vielmehr auch im Umgang mit meinen Partner, die auch irgendwie Kunden sind, wenn ich mal genauer darüber nachdenke. Dies Buch hat mir mit seinen vielen Beispielen ein paar Dinge gezeigt, beispielsweise das ein Unternehmen sympathisch sein muss. Kompetenz war klar, nur der Faktor Sympathie war mir bisher nicht so wichtig. Ich dachte immer ich biete meinen Kunden genau was sie wollen und bin kompetent alle Wünsche umzusetzen. Dennoch bin ich oft wohl nicht sympathisch genug, obwohl ich die wichtigen Voraussetzungen erfülle.

Dies Buch hat mir also gezeigt was ich ändern muss und da bin ich jetzt dabei. Natürlich ist das nicht das klassische Lehrbuch, denn es bietet eher viele Beispiele, wie etwa Air Berlin, um nur mal eines zu nennen. Das ist dann kurzweilig und schnell gelesen, aber wie gesagt, ich konnte für mich etwas lehrreiches daraus ziehen, schau doch auch mal rein und schau ob es für dich auch etwas positives zu entdecken gibt.

7,0 von 10 Kundengsprächen

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.