Die Droge Verwöhnung: Beispiele, Folgen, Alternativen

Die Droge Verwöhnung: Beispiele, Folgen, Alternativen ist en Buch aus dem Verlag Hogrefe vom 25. Juni 2018.

Die Droge Verwöhnung: Beispiele, Folgen, Alternativen
6 Bewertungen
Die Droge Verwöhnung: Beispiele, Folgen, Alternativen
  • Jürg Frick
  • Herausgeber: Hogrefe AG
  • Auflage Nr. 5 (25.06.2018)
  • Taschenbuch: 256 Seiten

Letzte Aktualisierung am 14.11.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die Droge Verwöhnung: Beispiele, Folgen, Alternativen: Warum werden Kinder zu sehr verwöhnt? Weshalb ist dies den Eltern oft gar nicht bewusst? Ein Blick in die Bereiche Kindergarten, Schule und Elternhaus zeigt die Aktualität des Themas – nicht nur vor dem Hintergrund neuerer technischer Geräte wie Tablets und Handys, die zusätzliche Verwöhnungsfelder bieten. Es geht oft um weit mehr als nur um materielle Überversorgung, auch emotional kann man Kinder zu sehr verwöhnen. Und nicht nur Eltern verwöhnen: Es geschieht auf «breiter Front», durch die Schule genauso wie im Rahmen von Freizeitangeboten.

Die Folgen können schwerwiegend sein: Überängstlichkeit im Leben, mangelndes Selbstvertrauen bis hin zur Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit und der emotionalen Intelligenz. Im Schlusskapitel bietet der Autor Denkanstöße für Einstellungs- und Verhaltensänderungen. Er entwickelt Alternativen für einen liebevollen, aber dennoch nicht verwöhnenden Umgang mit Kindern. Drei Fragebogen erlauben es den Erziehenden, ihren Erziehungsstil auf Verwöhnungsanteile hin zu überprüfen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich in diesem Buch teilweise wiedergefunden habe, denn auch ich habe in meiner Kindheit materiell alles bekommen was ich wollte. Zwar gab es damals noch keine Handys, dafür aber jedes Spielzeug, das man sich denken kann. Ich wurde verwöhnt und habe da stellenweise heute noch mit zu kämpfen. Mir als Betroffener hat dies Buch geholfen, zumindest zu erkennen was los ist und ich kann Eltern die das Gefühl haben ihr Kind zu sehr zu verwöhnen empfehlen hier reinzuschauen, denn macht den Fehler bitte nicht, eure Kinder werden es dafür später um so schwerer haben, ich spreche da aus Erfahrung.

9,0 von 10 verwöhnten Kindern

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.