Datenbanksysteme für Dummies

Datenbanksysteme für Dummies ist ein Buch aus dem Verlag Wiley-VCH vom 7. März 2018.

Datenbanksysteme für Dummies
12 Bewertungen
Datenbanksysteme für Dummies
  • Wolfgang Gerken
  • Herausgeber: Wiley-VCH
  • Auflage Nr. 2 (07.03.2018)
  • Taschenbuch: 376 Seiten

Letzte Aktualisierung am 20.10.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Datenbanksysteme für Dummies: Datenbanken sind unverzichtbare Basis fast aller heutigen Informationssysteme. Dieses Buch vermittelt Ihnen das notwendige Grundlagenwissen dazu, vor allem zu relationalen Datenbanksystemen. Der Inhalt orientiert sich an den neuesten Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik für das Studienfach Informatik. Im Mittelpunkt des praktischen Teils stehen die Datenbankmanagementsysteme Oracle Database XE und MySQL. Mit den zahlreich vorhandenen Übungsaufgaben können Sie Ihren Lernfortschritt überprüfen. Musterlösungen sind vorhanden.

Wie der eine oder andere von euch weiß bin ich gelernter Fachinformatiker und mittlerweile in einem ähnlichen Berufszweig selbstständig. Ich versuche aber immer an Neuerungen dran zu bleiben und altes, lang gelerntes wieder aufzufrischen, daher war dies Buch über Datenbanken so spannend für mich, weil es in meiner Ausbildung und danach immer eines meiner Lieblingsthemen war, ich konnte mich dafür leicht begeistern und kann mich erinnern, dass ich im entsprechenden Unterricht immer ein bisschen mehr wissen wollte als der Lehrer und erzählt hat, schnell wusste ich dann auch etwas mehr, um einfach mal auf die Kacke zu hauen wie man so schön sagt. Aber Spaß beiseite, was ich sagen wollte: Es hat mir immer mit am meisten Spaß gemacht und daher wollte ich mich einfach mal wieder beschäftigen, denn es ist der Wahnsinn wie viel über wenige Jahre an Wissen so verloren geht, wobei es ist immer noch im Kopf, nur eben nicht mehr sofort abrufbar.

Das Buch hat mir geholfen mein Wissen wieder abrufbarer zu machen und dient mir nun als Nachschlagewerk für die komplizierteren Anwendungen bzw. Abfragen. So kann ich das Buch jedem empfehlen, der wie ich sein Wissen auffrischen will. Aber auch denjenigen die es sich selbst beibringen wollen, denn wie das Wort „Für Dummies“ schon sagt, es fängt wirklich ganz vorne an, für Anfänger eben, also schaut selbst unbedingt mal rein.

8,5 von 10 Datenbanken

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.