Das große Wissens-Sammelsurium: Vom Seemannsknoten bis zum Sonnensystem

Das große Wissens-Sammelsurium: Der Titel des Buches ist hier Programm! Auf 30 farbenfrohen Bildtafeln wird eine Fülle von Fakten für Wissenshungrige präsentiert. Woher stammt zum Beispiel die Wendung »Auf Wolke sieben schweben«? Wieso ist das chemische Element Cobalt nach einem Kobold benannt? Und in welchem modernen Musikstück kommen drei Staubsauger und eine Bodenpoliermaschine zum Einsatz? Dieses Buch hält nicht nur Bildungsgut parat, mit dem man auf jeder Party punkten kann, sondern auch handfestes Allgemeinwissen: ob römische Zahlen, Notenschrift oder Aufbau der Atome, ob Mondphasen, Morsealphabet oder Mohssche Härteskala – die 30 elegant gestalteten Grafiken machen nicht nur beim Betrachten Spaß, sie machen große und kleine Besserwisser auch noch ein bisschen schlauer.

Ein riesiges Buch, mit ziemlich großer Schrift, ich hatte mich gefragt ob es diese Größe bedurft hätte, vermutlich nicht, aber irgendwie auch ganz cool, so ein riesen Buch zu haben. Wenn man aber bedenkt, dass es Wissen für Kinder und Jugendliche ist, käme ich auf den Gedanken, das es Kinder zumindest alleine kaum halten könnten. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau, das Buch ist sonst sehr gelungen. Zum einen Ist es schön gestaltet mit unterschiedlichen Farben auf den Seiten, dazu eben das Wissen, das für ein Kind reichlich ist, aber eben auch nicht zu viel oder nicht zu sehr ins Detail. Er wird erklärt welche Arten von Schrauben es gibt, wie ein Fahrrad funktioniert oder das Periodensystem. Quer Beet sozusagen, fand ich gelungen, sollten Kinder schon haben, denn ihr wisst ja, Kinder haben ständig Fragen, das Buch beantwortet viele.

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Geschichte, Originalität, Bedeutung
88 %
Lesbarkeit
89 %
Spannungs- und Interessensbogen
78 %
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.