Betriebsrat Für Dummies

Betriebsrat Für Dummies ist ein Buch aus dem Verlag Wiley-VCH in der Auflage: 3 vom 14. Februar 2018.

Betriebsrat für Dummies
5 Bewertungen
Betriebsrat für Dummies
  • Margarete Graf
  • Herausgeber: Wiley-VCH
  • Auflage Nr. 3 (14.02.2018)
  • Taschenbuch: 353 Seiten

Letzte Aktualisierung am 15.12.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Betriebsrat Für Dummies: Die Autorin beschreibt die Funktion, die Rechte und Pflichten sowie die tägliche Arbeit des Betriebsrats: von der Zusammensetzung des Gremiums über die Organisation der Arbeit, die Gestaltung der Betriebsversammlung und die Ausübung des Mitbestimmungsrechts bei Einstellung, Abmahnung, Kündigung und Eingruppierung bis zur Verhandlung über Betriebsvereinbarungen oder einen Sozialplan. Die Autorin informiert ausführlich darüber, welche Fragen der Betriebsrat regeln kann und welche nicht, wo er gegebenenfalls Unterstützung erhält und welche Informationsquellen unerlässlich sind. Im Top-Ten-Teil stellt sie die zehn wichtigsten Bücher und Zeitschriften für Betriebsräte vor, nennt die zehn häufigsten Fragen an den Betriebsrat und gibt zehn Tipps für eine erfolgreiche Betriebsversammlung.

Das ist genau das Buch, das ich in meiner Ausbildung gebraucht hätte, denn da hatten wir einen Wirtschaftsteil in dem wir auch den Sinn und die Aufgaben vom Betriebsrat erörtert hatten. Ich konnte mir das schwer merken und hatte Probleme die Gesamtheit zu verstehen, ich muss auch dazu sagen, dass der Dozent nicht in der Lage war mir das ausreichend zu erklären. Ich musste mir dann alles umständlich im Netz heraussuchen. Wenn ich dies Buch da schon gekannt hätte, hätte ich keine Probleme gehabt, denn es erklärt die Aufgaben des Betriebsrates bis ins kleinste Detail mit einem riesigen Umfang. Wenn man das gelesen hat dann weiß man wirklich alles, probier es doch einfach mal aus.

8,5 von 10 Betriebsratvorsitzenen

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.