A Way Out

A Way Out ist ein Co-Op Spiel von Electronic Arts (EA) für die Xbox One, erschienen am 23. März 2018.

Angebot
A Way Out - [Xbox One]
20 Bewertungen
A Way Out - [Xbox One]
  • Electronic Arts
  • Videospiel

Letzte Aktualisierung am 18.11.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

A Way Out: “A Way Out” ist ein kooperatives Third-Person-Adventure, das sich um zwei Charaktere dreht, die sich im Gefängnis kennenlernen: Leo, der schon seit einiger Zeit dort ist, und Vincent, der gerade erst eintrifft. Die beiden treffen aufeinander und helfen sich gegenseitig aus der einen oder anderen schwierigen Lage heraus, bevor sie sich entscheiden, zusammenzuarbeiten … und bis zu einem gewissen Grad sogar Freunde werden.

Die Macher von A Way Out haben ja bereits das Spiel Brothers – A Tale of Two Sons gemacht, von dem war ich damals so mega begeistert, das Spiel habe ich geliebt, das war sogar eines der ganz wenigen Spiele wo ich Tränen in den Augen hatte, dasselbe hatte ich auch von A Way Out erwartet und ich kann euch gleich sagen, die Tränen hat es mir nicht in die Augen getrieben, positiv nicht und negativ aber auch nicht.

Aber stellen wir erst einmal das Besondere von A Way Out heraus, das Spiel ist nur, NUR im Co-Cop spielbar, man kann es also nicht alleine spielen, ihr braucht lokal einen Freund oder online jemanden, der Bock hat mitzuspielen. In beiden Fällen reicht es aus das Spiel einmal zu besitzen, toll gelöst. Ich finde die Idee und auch die Umsetzung so gelungen, dass ich überzeugt bin, dass andere Entwickler diese Idee bald aufgreifen werden, denn dieses Zusammenspiel macht riesen Spaß.

Der Rest hingegen ist okay, die Story ist im Ansatz spannend, verliert sich aber irgendwann schnell, das man gar nicht mehr so dahintersteckt, sondern viel mehr diese einzelnen Situationen Spaß bringen wo man zusammenarbeiten muss. Ich glaube als Singleplayer Spiel wären die Kritiken bei weitem nicht so gut, denn ein wirklich gutes Spiel ist es nicht, aber das was funktionieren muss, funktioniert hervorragend, das Zusammenspiel.

Versteht mich nicht falsch, ich will das Spiel nicht zerreißen, mir hat es eine Menge Spaß gemacht und ich bin überzeugt euch wird es auch gefallen weil die Idee neu ist. Probiert es doch mit einem Freund einfach mal aus, man kann es übrigens am Wochenende an einem langen Abend durchzocken.

7,5 von 10 unterschiedlichen Rollen

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.