2016er BLAUER SPÄTBURGUNDER – Scherner Kleinhanß

2016er BLAUER SPÄTBURGUNDER ein sehr leckerer, trockener Weißwein, aus dem Weingut Scherner Kleinhanß im süden Rheinhessens.

BLAUER SPÄTBURGUNDER – Scherner Kleinhanß

In den letzten Tagen war es wirklich schönes Wetter, so einen tollen Sommer hatten wir lange nicht mehr und dabei hat der Sommer noch nicht einmal so richtig angefangen. Ich finde nichts so gemütlich wie dann eine Flasche Wein aufzumachen und zu den Temperaturen draußen gehört ein gut gekühlter Weißwein, den ich mir gerne auch mal nach Feierabend gönne.

Ich entschied mich für den leckeren und trockenen 2016er BLAUER SPÄTBURGUNDER aus dem Weingut Scherner Kleinhanß im süden Rheinhessens. Ich muss dazu sagen, dass das mein erster Spätburgunder war und ich somit selbst sehr gespannt war, wie mir dieser schmecken wird. Auch war das mein erster Wein aus dem südlichen Rheinhessen, die gegend dort ist wunderschön. Das besondere Kleinklima im Süden Rheinhessens, geschützt durch den Donnersberg, gehört zu den wärmsten und trockensten Gebieten in Deutschland. Unserer Philosophie zufolge, versuchen wir möglichst viel von Boden und Traubensorte im Wein zu erhalten, insbesondere unter Nutzung der verschiedenen Bodenarten, wie Sand, Kies, Muschelkalk und Lösslehm, um vielfältige mineralische Weine zu erzeugen.

Aber kommen wir zum Geschmack von diesem herrlichen Wein. Schöne Fruchtaromen (Kirsche, Erdbeere) untermauert von feinem Holz und Gerbstoffen mit passendem Säurefaden. Aromen wie dunkle Schokolade, Kaffee und Karamell komplettieren diesen Wein. Im Nachgang Paprika und schwarzer Pfeffer. Das war wirklich eine Geschmacksexplosion, das alles zuzuordnen war schwer, aber auch lecker. Bei diesen Temperaturen zur Zeit kann ich diesen Wein schön gekühlt empfehlen. Ihr könnt diesen Wein übrigens hier, direkt im Weingut bestellen.

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.